Csoaring Logo

B4 Slope Edition

Teil 2

Nachdem nun der Rumpf samt Haube und Seiteruder gebaut war, kam der Flächenbau. Die Styrokerne wurden wie immer bei Karl Faller bestellt. Nun musste ich eine Baupause einlegen, da ich in eine neue größere Werkstatt übersiedeln konnte und ein Loki sein unwesen in der neuen Werkstatt trieb. Danach ging es aber wieder voller Tatendrang los. Die Flächen der B4 werden vollflächig mit Biax CFK Gelege 100g/m2 unterlegt. Der Holmaufbau erfolgt mit UD Gelege als Gurte und der Holmsteg ist eine Mischung aus stehendem Balsa und Depron in einem CFK Schlauch. Herausfordernd waren die Klappenstege, da am Ende der Tragfläche die Bauhöhe nur ein paar Millimeter beträgt. Als Scharnier für das Elasticflap kommt ein Aramidgewege mit 36g/m2 zum Einsatz. Entgegen dem Original hat meine B4 auch Wölklappen bekommen. 

Das Höhenleitwerk ist ebenfalls mit Kohle vollflächig unterlegt. Hier kommt ein CFK Biax Gelege mit 60g/m2 zum Einsatz. 

An allen Rudern an Flächen und Höhenleitwerk wurden die Ruderspalten mit Dichtlippen abgedeckt. 

Nach dem im Rumpf die Öffnung für die Vier-Kantsteckung gemacht wurde und die Verdrehstift in die Flächen geharzt wurden konnt ich die B4 zum ersten Mal zusammenstecken. Irgendwie ist das bei einem Eigenbau immer ein toller Moment. 

 

Jetzt konnte ich auch endlich mit Endausbau beginnen. Zu erst wurden Flächen und Leitwerk mit Oracover-Folie beklebt. Danach ging es an den RC Ausbau. Das Höhenruderservo, ein KST HS08A, hat direkt im Höhenleitwerk seinen Platz gefunden. Somit kann ich das Höhenruder direkt und Spielfrei anlenken. Die Anlenkung wurde mit IDS Teilen gemacht. 

In den Flächen kommen 4 Stück KST X10 Servos zum Einsatz. Die Klappen hier werden mit IDS Teilen über Kreuz angelenkt. Absolut spielfrei. Zum ersten Mal habe ich auch ein ACL System von Unilight eingebaut. Die LED sitzten direkt auf den Servodeckeln der Wölbklappen. 

Im Rumpf ist genügend Platz um einen schönen aufgeräumten Ausbau zu schaffen. Das Seitenruder Servo ist ein KST X15. Das Seitenruder wird mit einer Pull-Pull Seilanlenkung bewegt. Die restlichen Einbauten sind Formsache. Die Kabinenhaube wird von 2 Neodym-Magneten gehalten. Einfach und hält!

 

Nach dem Auswiegen zeigt die Waage ein Abfluggewicht von 4250g an. Dank Jeti und einiger Erfahrung war das programmieren in kurzer Zeit abgschlossen. Nun hieß es geduldig sein und auf passendes Wetter warten.

Ende Februar 2022 war es endlich soweit. Sonne, Süd-Ost Wind und zweistellige Temperaturen lockten mich an den Vereinshang. 

 

Ich machs kurz. Der Erstflug war schon fast langweilig. Die B4 Slope Edition flog einfach los ohne irgendwelche Tendenzen zum ausbrechen. Den Schwerpunkt habe ich nach dem ersten Flug noch etwas nach hinten legen können und ich kann noch ein Stück nach hinten. Die Ausschläge passen grob. Ein paar Feineinstellungen kommen mit den nächste Flügen sicher noch. Die B4 rollt auch den der Wölbklappen schnell und sauber. Beim Landen mit Butterfly kann die B4 in kurzen und steilen Landeanflügen sicher auf die Landewiese gebracht werden. Die ersten Messungen mit dem GPS Logger brachten einen Top-Speed von 186km/H aus 120m Höhe. Da geht sicher noch mehr. Gespannt bin ich schon wie sich die B4 in der Thermik verhält. Die Langsamflugeigenschaften dürften, soweit das beim Erstflug zu beurteilen war sehr gut sein. 

Ich werde euch berichten. 

 

Die genauen Eckdaten zur B4 Slope Edition findet ihr im Hangar.

Wenn Fragen zu dem Projekt auftauchen, beantworte ich diese gerne über das Kontaktformular