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B4 Slope Edition

Vor einigen Jahren konnten ich durch einen Zufall über zwei Ecken Pilatus B4 Formen inkl. Rumpfurmodell, Seitenruderform und Haubenform vom ehemaligen Hersteller Modellbau Gleisner übernehmen. Die B4 wurde damals in verschiedenen Größen gebaut. Ich habe die Rumpfformen für die 3m und die 3.3m Version. Die Formen sind noch in einem sehr guten Zustand, sodass ohne großem Aufwand neue Teile gebaut werden können. 

 

Ich entschied mich nun die 3.3m Version zu bauen. Die ersten Gedanken galten wie immer der Auslegung. Als leidenschaftlicher Hangflieger sollte diese B4 genau für diesen Zweck gebaut werden. Das Originalprofil ist ein Eppler 374. 

Im Sommer 2014 präsentierte Philip Kolb auf RC-Network einen MHSD Profilstrak für Scalemodelle in mittlere Größe. Diesen werde ich bei dieser B4 auch einsetzen. Der Übergang vom E-374 auf den MHSD Strak sollte gut machbar sein.

 

Die Formen wurden alle komplett gereinigt und neu mit Carnaubawachs gewachst. 

Der erste Test mit den neuen Formen und dem für mich neuen Trennmittel wurde mit dem Seitenruder gemacht. Hier ist der Material- und Zeitaufwand überschaubar. 

 

Das Seitenruder wird in Sichtcarbon gebaut. Als Gewebe wird ein 80g/m2 Spreadtow Gewebe verwendet. Der restliche Aufbau erfolgt mittels Schaumkerntechnik. Diese Technik verspricht einen leichten, aber doch festen Aufbau. Das fertige Leitwerk wiegt nun 40g. Entgegen der Bilder ist das Gewebe nun in +-45° angeordnet. Zum ersten Test wurden Reste des Gewebes verwendet. 

 

Die Formen für den Rumpf wurden ebenfall neu mit Trennmittel behandelt. Der erste Rumpf ist als Test ohne Lack entstanden. Hier wollte ich zunächst den Gewebeaufbau überprüfen, ob dieser die gewünschte Festigkeit bringt. In einer Nachtschicht wurde der Rumpf laminiert. Das Ergebnis war sehr vielversprechend. Der Rumpf kam mit einem Gewicht von 790g aus der Form.  Am Baubrett macht dieser einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Aufgebaut wird der Rumpf vorne in Glas und Kevlar und ab der Flächenanformung in CFK. Die CFK Lagen bestehen aus einer Mischung aus Biax und UD Gelege. Der nächste Rumpf wird schon in der Form lackiert und soll für den Prototypen verwendet werden.

 

ein Eigenbau