Csoaring Logo

... es war irgendwann im letzten Jahr als ich eine Ankündigung von Chocofly für eine DG800S mit 360cm Spannweite sah. Kurz darauf habe ich auch schon mit Daniel Aeberli einige Mails hin und her geschrieben und schließlich die DG bestellt. 

 

Mitte Juni km ein Anruf einer unbekannten Nummer aus der Schweiz. Es war Dani und er erzählte mir freudig, dass meine DG800S fertig sei. Bekanntlich ist der Versand und Zoll aus der Schweiz nach Österreich etwas teuer. So ließ ich das neue Modell noch bei ihm und vereinbarte ein Treffen und eine Übergabe auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen. (Eine sehr tolle Veranstaltung so neben bei)

Trotz Messe und straffen Messeprogramm nahm sich Dani Zeit bei der Übergabe und erklärte mir einige Dinge. Tolles Kundenservice. 

 

Zu Hause angekommen konnte ich das Modell so richtig begutachten. Alles sehr gut verarbeitet und alles passte auf den ersten Blick sehr gut. Alle Bauteile sind hochglänzend und zeigen nur kleine Nähte. Auch die Kabinenhaube ist bereits passend zugeschnitten. Da ein FES Antrieb bei diesem Modell schwierig ist entschied ich mich für einen Klappimpeller E70 von Mighflight. Den Ausschnitt und den Spant ließ ich mir einbauen. So passt alles auch sehr gut und die Spaltmaße beim Impellerdeckel sind sehr minimal. So soll es sein. 

 

Anfang September sollte es dann doch werden bis ich mit dem Bau beginnen konnte. Mußte noch ein kleines Kerlchen Namens MIKA fertig machen. 

Begonnen habe ich wie immer mit den Tragflächen. Beim öffnen der Servoschächte konnten ich auch die inneren Werte der Tragläche endlich begutauchten. Alles schön sauber gebaut nur die Klappenstege sind eine Spur zu niedrig geraten und so ist eine dicke Kleberaupe sichtbar. Ist aber alles noch im Rahmen und in der Toleranz. Da habe ich schon ganz anderes Sachen gesehen. 

Die Servos mit Rahmen und das Anlenkungsset habe ich auch bei Chocofly mitbestellt. Hier sieht man schnell, dass sich jemand auch Gedanken über den Servoeinbau gemacht hat, denn die Servoöffnunungen passen gut mit den Rahmen zusammen. Oft sind die Öffnungen einfach zu klein für Rahmen mit Gegenlager und es endet mit einem gefummel. 

 Sobald die Tragflächen fertig sind geht hier weiter. Hier aber schon ein paar Bilder