Csoaring Logo

...der Erstflug der Pilatus B4 "Slope Edition" hat stattgefunden. Besser hätten die Bedingungen gar nicht sein können. Sonne, angehneme Temperaturen für Ende Februar und mäßiger bis lebhafter Süd-Ost Wind empfingen mich am Vereinshang.

Schnell die B4 zusammengesteckt, alles getestet, Fotos gemacht (man weiß ja nie ob es ein danach gibt), ein paar Fragen der anwesenden Kollegen beantwortet, einen Starthelfer gesucht (Danke Wolfgang!) und ab zur Hangkante. 

Ein paar Schritte und die B4 flog einfach gerade gegen den Wind los. Schnell zeigte sich, dass der Schwerpunkt noch nach hinten wandern kann. Die spendierten Wölbklappen zusammen mit den Querrudern machen die B4 "rollfreudig", ein Spaß. Nach dem ersten Flug wurde gleich Blei entfernt und es ist noch immer Spielraum für den Schwerpunkt da. Die nächsten Flugtage werden hier noch genutzt um das Optimum zu finden. 

 

Hoffentlich gibts bald wieder Flugwetter. Die B4 ist eindeutig nicht zum herumliegen gemacht!

Dann gibt hoffentlich auch ein Video von der B4 Slope Edition.

 

Gerne beantworte ich Fragen zur B4 über das Kontaktformular!