Csoaring Logo

Wie angekündigt habe ich den ROCK'X mit auf den Gaugen genommen. Dort wurde auch der Erstwurf gemacht. Mehr als eine kleine Runde ist es allerdings nicht geworden, da der ROCK'X sehr zickig war und in jeder Kurve abgerissen ist. Ich war froh, dass ich das Modell wieder heil einpacken konnte. Weitere Versuche wurde am Gaugen nicht gemacht. 

 

Zuhause erzählte ich Robert Scheibelhofer davon. Er war sehr erstaunt. Wir glichen unsere Einstellungen ab und ich stellte alles nochmal ein und wog das Modell nochmals aus. 

Nun sollten nochmals gut 1,5 Monate vergehen und bis ich den schon leicht verstaubten ROCK'X in die Hand nahm und mit an den Haushang nahm. Es war heiß und mir kam lebhafter Süd Ost Wind entgegen. Ich hatte kurz bedenken den Erstflug bei diesen Windverhältnissen zu machen, da ich es mit einem Holzmodell zu tun habe.

 

Die Einstellungen von Robert habe ich belassen nur habe ich vor dem neuen Versuch noch 5g Blei in Nase gepackt. So ging es zur Kante und ohne zu zögern schubste ich den ROCK'X über die Kante. Was soll ich sagen. Plötzlich hatte ich ein komplett anderes Modell vor mir in der Luft. Das Holz (wie Robert es nennt) kam mit den lebhaften und böigen Windverhälnissen sehr gut zurecht. Ich kannte natürlich die zahlreichen positiven Berichte über die Rock Serie von Robert, jedoch war ich schon überrascht wie wendig und dynamisch dieses Holzmodell fliegt. Ob in Augenhöhe im F3f Stil mit engen Wenden oder im Kunstflug, all das macht der ROCK'X mit. Das Seitenruder wirkt sehr gut und Turns können ohne große Probleme schön geflogen werden. 

An diesem Tag ließen der Wind und die Thermik zwischendurch stark nach, sodaß einige Kollegen ihre Motoren in den Modellen bemühen mußten. Ich holte den Rock an die Kante zurück und nutzte die leichten Aufwinde an der Kante und konnte so diese Unterbrechungen überbrücken bis es wieder schön hinauf ging. 

 

Landungen sind dank der Spoilerklappen auch kein Problemen. Diese wirken gut und so kann auch auf kleinen Hängen gelandet werden. 

 

Fazit: Ich bin echt happy mit dem ROCK'X. Dieses Modell bietet Spaß von Anfang an und ist nicht nur für leichte mit mäßige Winde.

Ob man das Holz ballastieren kann???

 

Bezug: Robert Scheibelhofer oder im ausgewählten Fachhandel