Csoaring Logo

... und zweitens als man denkt!

 

Endlich war das Wetter gut und ich konnte die Rumpfform sowie andere Formen der B4 Slope Edition lackieren. Wie bereits auch bei anderen Projekten, verwendete ich einen IMC Lack. Damit hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt! Die Formen des Rumpfes lagen lackiert eine Woche in der Werkstatt bis ich Zeit fand um zu laminieren. Mit den anderen wurde zeitnah weitergearbeitet. Alles war wie immer.

 

Geduldig wartete ich bis das Harz in der Rumpfform ausgehärtet war und ich endlich die Form aufmachen konnte. Das Entformen lief gut und der Rumpf ging sehr leicht aus der Form. Ein glänzender fester Rumpf sprang mir entgegen. Das Design war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Waage zeigte 745g. Also ging es ans saubermachen des Rumpfes. Um beim verputzen der Rumpfnaht nichts zu zerkratzen wurde diese sorgfältig mit Klebeband abgeklebt. Beim Abziehen geschah es dann. Der Lack blieb am Klebeband haften anstatt am Rumpf. Bei genauerer Untersuchung mußte ich feststellen, dass der gesamte Lack keine Verbindung mit dem Laminat einging. Der Ärger war riesig. 

 

Jetzt muß ich den schuldigen finden. Der Härter? Die Schichtdicke des Lackes? Beides? Keine Ahnung!

 

Es ist gerade wie beim Mensch ärgere dich nicht. Zurück an den Start! 

Auf besseres Wetter warten, Kompressor starten und lackieren. Bis dahin weiß ich hoffentlich was schuld war. 

 

Erste Recherchen ergaben, dass möglicherweise der Härter zu alt war und zu viel Feuchtigkeit gezogen hatte. Somit hatten sich auch die Eigenschaften verändert. 

 

Jedenfalls wird es einen neuen Versuch geben.