Csoaring Logo

... auf den Flächen der B4 Slope Edition.

 

Lange hat es gedauert doch endlich sind alle "Rohbauarbeiten" an den Flächen und am Leitwerk abgeschlossen und ich konnte mit dem Folieren beginnen. Wie immer habe ich Folien von Oracover verwendet. Diese haben zwar eine große Preiserhöhung gehabt, aber sie lassen sich einfach gut verarbeiten. Das Design hat sich gut umsetzten lassen und sieht sehr gut aus. Ich denke eine gute Sichtbarkeit ist bei allen Wetterlagen gegeben. Wie bei jedem Design gibt es auch hier kritische Stimmen, die meinen, das in Flugrichtung offene Design bremst die optische Dynamik. Ich hoffe die Flugeigenschaften zeigen das Gegenteil. 

 

Bevor ich die Flächen folieren konnte, mussten die Dichtlippen an den Flächen erstellt werden. Da es nicht die ersten waren stellte mich dieser Bauschritt nicht vor große Herausforderungen. In gewohnter Weise wurden die Dichtlippen aus Mumpe auf einem Kaptonklebeband modeliert. Am Höhenleitwerk habe ich die Dichtlippe aus Tesaband erstellt. Erfüllt auch seinen Zweck und ist leichter. 

 

Die Anlenkung für das Höhenleitwerk ist bereits fertig. Das Servo sitzt direkt im Leitwerk. Hier habe ich mich für ein KST HS08A entschieden. 

 

In den nächsten Tagen fange ich an die Anlenkungen für Wölklappen und Querruder zu bauen. Hier werde ich IDS Teile für eine klassische Überkreuzanlenkung verwenden. Genaue Infos folgen wie immer....