Csoaring Logo

Es ist schon fast eine Tradition, seit 1997 einmal im Jahr ein paar Tage auf dem Gaugen im Drautal zu verbringen.

Dieses Jahr war es Ende Juni soweit. Füh morgens ging es los. Bereits um halb 10 sind mein Vater und ich beim Alpengasthof angekommen.

Das Wetter und die Live-Berichte auf RC-Network ließen auf gute Bedingungen hoffen. Schnell wurde der Gaugen Express beladen. Noch vor Mittag konnte der Attacko 385XL gestartet werden. Die Bedingungen waren sagenhaft. Es gab großflächige Thermik mit sattem Steigen. Einzig die Landebedingungen waren sehr selektiv. Es gab an den ersten beiden Tagen, für den Gaugen ungewöhnlich starken Wind. Die Landungen waren dadurch anspruchsvoll, da am Gaugen mit dem Wind bergauf gelandet werden muss.

Am zweiten Tag herrschten ähnliche Bedingungen, mit auffrischendem Wind. So beschloss ich eine Wanderung auf den Gipfel zu machen. Am späten Nachmittag des zweiten Tages schlief der Wind ein und die Thermik blieb gleichmäßig. Das bescherte mir noch einen ausgedehnten und gemütlichen Flug.

Die verbleibenden zwei Tage waren Copy and Paste. Sehr starke Thermik, Sonne und gewohnt wenig Wind. Es konnten alle Modelltypen geflogen werden, vom leichten Thermikschnüffler bis hin zu schwerem Zwecksegler und Scalesegler.

 

Vier Tage mit so starker Thermik hintereinander habe ich am Gaugen selten erlebt. Am letzten Tag ging es Mittags, sattgeflogen, wieder heim. Ein paar kleine Schäden sind leider auch zu beklagen. Bei einer harten Landung mit starkem Rückwind bekam der Attacko im Haubenbereich ein paar Risse die leicht repariert werden können. 

 

Nach dem Gaugen ist vor dem Gaugen. Nächstes Jahr bestimmt wieder. 

 

Bilder gibt es in der Galerie...