Csoaring Logo

... und besser als gehofft.

 

Der Wetterbericht für das Pfingstwochenende 2022 für den Gaugen war sehr unsicher. Eine labile Wetterlage und ein Tiefdruckgebiet, mit einigen Gewittern, das Österreich überqueren sollte, trübten die Aussichten auf ein sonniges Wochenende.

 

Mein Vereinskollege Martin und ich machten uns trotzdem auf den Weg nach Greifenburg in Kärnten. Um 4.00 Uhr Früh war bei mir Tagwache. Dank leerer Autobahnen war ich um 9.45 Uhr beim Hans am Gaugen. Ich war der erste Fliegergast 2022! Ich hab sozusagen aufgesperrt. Kurz nach mir kam einen Gruppe aus Bayern. Schnell wurde der Gaugen-Express beladen und es ging zur Startstelle.

 

Nachdem das Auto entladen war, wurde schnell zusammengebaut. Wir begannen mit leichten Modellen nach Thermik zu suchen. Schnell war klar, dass diese schon so stark ausgeprägt war, dass wir auf größere und schwerere Modelle zurückgreifen konnten. 

Gegen Mittag kam auch Martin am Gaugen an. Er war zum Ersten Mal am Gaugen. Schnell machte er bekanntschaft mit der Gaugenthermik die ihm ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte. Wir konnten am ersten Tag ohne Gewitter bis 18.00 Uhr fliegen und anschließend ein verdientes Feierabendbier vor der Villa Rivellini genießen. 

 

Auch die restlichen Tage verliefen ähnlich. Start der Thermik um ca. 10.00 Uhr, großflächiges Tragen ab 11.00 Uhr und fliegen war immer bis 18.00 Uhr möglich. Die vorhergesagten Gewitter zogen brav an uns vorbei. 

 

Am letzen Tag stimmte der Wetterbericht und es regnete von der Früh weg. So viel der Abschied vom Gaugen leichter.

 

Dank der perfekten Bedingungen konnte ich auch den Erstflug meines neuen SRTL von Thonofly machen. 

Martin war begeistert von den Aufwinden und vom Hangfluggebiet am Gaugen. Ich denke wir werden nun öfters gemeinsam am Gaugen fliegen. 

 

Es war wieder einmal ein tolles Wochenende am Gaugen. Wir waren eine tolle, lustige Gruppe die viel Spaß an dem Wochenende hatte. Danke auch an Hans und seine Söhne die uns mit Speis und Trank verwöhnten. 

Wie jedes Jahr heißt es: Nach dem Gaugen ist vor dem Gaugen! 

 

Bilder von unserem Wochenende findet ihr in der Galerie.

 

Homepage vom Alpengasthof Gaugen