Csoaring Logo

Lang war es still hier. Aber es hat sich einiges getan und es tut sich nach wie vor einiges.

 

Aktuell bin ich noch am bauen der B4 Slope Edition NR.3 für einen Kollegen. Parallel dazu habe ich schon mein nächstes Bauprojekt für 2023 begonnen zu planen. 

 

Das Projekt läuft unter dem Namen Tramper. 

Es soll ein Modell mit 150cm Spannweite, teilbarer 4 Klappen Fläche und GFK Rumpfboot werden. Angelehnt an die aktuell sehr beliebten F5k Modelle nur mit Rippenfläche und als reiner Segler evtl. später mit Motoroption. Der Hintergrund ist, dass alle F5k Modelle aufgrund ihrer Bauweise doch sehr kostenintensiv sind und ich ein Rucksackmodell zum Wandern oder Biken haben möchte. Daher auch das GFK Rumpfboot, da dieses robuster ist als eine reine Holzkonstruktion. Klar gibt es mittlerweile auch schon fertige Konzepte in dieser Art. Aber wenn ich immer nur fertige Dinge kaufe, wo bleibt der Modellbau?

 

Die Tragfläche wird im Programm Winghelper entworfen und konstruiert. Ein tolles Program das die grundlegenden Funktionen beinhaltet. Der Rest wir im CAD gezeichnet. 

 

Es ist noch viel Arbeit bis die ersten Erfolge sichtbar sein werden.

An dieser Stelle möchte ich noch keine Details zur Konstruktion beschreiben, da ich erst am Anfang bin.

Ich halte euch aber am laufenden!

Gerne könne ihr mir aber über das Kontaktformular Tipps geben oder Fragen stellen.