Csoaring Logo

ist ein RES Wettbewerbsmodell das auf entsprechenden Bewerben schon erfolgreich eingesetzt worden ist. 

Vertrieben wird es von Modellsport Huggler in der Schweiz. Von dort habe ich meinen Bausatz auch bekommen. 

 

Beim ersten Blick in die Schachtel dachte ich mir:" Aus den paar Teilen sollen ein 2m Modell werden?". Ja es kann. Mann bekommt einen Bausatz mit allen notwendigen Holz und CFK Teilen. Letztere mit Übermaß zum Zuschneiden. Das sollte für einen Modellbauer aber kein Problem sein. Nachdem ich die Bauanleitung (nur online über die Homepage verfügbar) und den Bauplan (1:1 Format A0) studiert habe, begann ich mit den Leitwerken. Das besondere an diesem Modell ist, dass beide Leitwerke als Pendelruder gebaut werden. Hier bin ich schon gespannt wie sich diese Ausführung im Flug bewährt. 

 

Der Aufbau der Leitwerke gestaltet sich recht einfach. Die notwendigen Bauteile sind alle sehr passgenau. Nach kurzer Zeit liegen nun 2 sehr leichte Leitwerksteile vor mir.

Seitenruder: 6,8g

Höhenruder: 9,4g

Das sind tolle Werte.

 

Als nächstes werden die Flächen gebaut. 

 

Alle andern Projekt laufen natürlich auch weiter!!!