Csoaring Logo

... sind Schäden nicht weit. 

 

So ist es einem Kollegen bei seinem Hangflugurlaub in Kärnten am Wöllaner Nock gegangen. Bei der Landung auf dem etwas unebenen Hang wurde der Rumpf des Elekro Sonets beschädigt. Hinter der Tragfläche platzte die Rumpfnaht auf und ein Riss im Bereich der Rumpfservors entstand. Grundsätzlich nichts wildes doch wollte er es nicht selber reparieren und fragte deshalb mich um Hilfe.

 

Gerne nahm ich den Rumpf entgegen und begutachtete den Schaden. Er hatte Glück im Unglück. Die Rumpfnaht war zwar komplett offen, doch der Riss an der Seite war nur auf einer Halbschale des Rumpfes. 

Begonngen wurde mit dem Abschleifen der alten und beschädigten Gewebelagen bis nur noch eine dünne Schicht des alten Laminates vorhanden war. Um keinen Verzug im Rumpf zu erhalten wurde der Bereich rund um den Schaden immer wieder mit Sekundenkleber getränkt. Anschließende konnte ich wieder beginnen einige Schichten Gewebe über die Stellen zu laminieren. Natürlich auslaufend zum Rand um keine Stufe zu bekommen. Es wurden Lagen aus Biax Gelege und UD Gelege aufgebracht. Als Abschlusslage kam ein Rest von einem feinem Glasgewebe zum Einsatz. So bekamm ich einen feine Schicht die sehr gut zum Schleifen und spachten geht. 

Nach dem Aushärten wurde geschliffen und gespachtelt bis alles glatt war und Übergänge nicht mehr spürbar waren. Nun konnte der finale Nassschliff erfolgen und die Reparaturstelle zum Lackieren vorbereitet werden. Hier empfiehlt sich alles großzügig abzukleben.

Sieht fast wieder aus wie neu.

 

TIPP! Das Klebeband rund um die zu lackierende Stelle leicht abstehen lassen. So entsteht durch den Spürhnebel ein "weicher" Übergang. Dieser kann später noch poliert werden. So ist die neu lackierte Stelle fast nicht mehr Sichtbar.