Csoaring Logo

Charisma - ein klassisches 2 achs modell

Viele Modellpiloten die vor dem Schauwaffeltrend mit diesem schönen Hobby begonnen haben, bauten ihre erstem Modelle meisten aus Balsaholz und Sperrholz auf. Diese Bausätze waren oft einfach 2 Achs Modelle. So habe auch ich angefangen. Auch waren meine ersten Eigenkonstruktionen einfach Holzkonstruktionen die mit Höhe und Seite auskamen. 

 

Pichler Modellbau feiert 2022 sein 20 jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass hat die Firma Pichler Modellbau ein Holzmodell mit dem Namen Charisma auf den Mark gebracht. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, dass dieses Modell mich sehr an meine Anfänge im Flugmodellbau und an meine ersten Eigenbauten erinnerte. Gefangen von diesen sentimentalen Gedanken mußte ich diese Modell bauen und fliegen. 

 

Geliefert wird der Baukasten schön übersichtlich und geordnet in einem stabilen Karton. Im Baukasten sind alle notwendigen Bauteile enthalten. Als Zubehör bietet Pichler Modellbau auch die passenden RC Komponenten wie Motor, Regler, Luftschraube und Servos sowie einen passenden 3S LiPo Akku. Bei der durchsicht der viel mir die hohe Qualität der präzise gelaserten Teile auf. Das ließ auf einen einfachen und problemlosen Aufbau hoffen. Ich hatte damals natürlich keinen CNC - Laser zur Verfügung. Damals habe ich in mühsamer schleifarbeit die Rippen im Blockverfahren geschliffen. Eine sehr detailierte und umfangreiche Bauanleitung liegt dem Baukasten ebenfalls bei. Vergeblich habe ich einen Plan oder zumindest eine Übersichtszeichung gesucht. Beim Aufbau des Charismas habe ich mich genau an die Bauanleitung gehalten um so möglichst vielen Probleme aus dem Weg zu gehen. Begonnen wird mit dem Kastenrumpf. Alle Teile sind aus sehr leichtem Pappelsperrholz gelasert und passen ohne nennenswerten Nacharbeiten schön zusammen. In wenigen Stunden ist der Rohbau des Rumpfes erledigt. Danach ging es an den Flächenbau. Die Flächen des Charisma sind 2 teilig, werden seitlich! an den Rumpf gesteckt und haben 2 Achsmodell typische Knickohren. Das Mittelstück und die Ohren werden getrennt gebaut und anschließend miteinander verklebt. Alle Rippen sind ebenfalls aus Sperrholz gelasert. Der Holm als klassischer Kieferholm aufgebaut. Die Nasenleiste ist aus Blasa und wird in eine Nut in den Rippen eingeschoben. So hat man eine vergrößerte Klebefläche und etwas mehr Stabilität. Beplankungen oder Verkastungen werden an der Tragfläche keine vorgenommen. So ist die Fläche zwar sehr leicht aber nicht besonders Torsionssteif. (Wird sich später noch zeigen) Verbunden wirden die Tragflächen über einen 5mm Rundstahlverbinder. Die Tragflächensicherung übernimmt einen Nylonschraub im Rumpf die 2 Sperrholzzungen an den Flächen im Rumpf fixiert. Einfach und genial wenn es keine Flächenanforumung am Rumpf gibt. Der Leitwerksaufbau war nur mehr formsache. Dieses wird aus unprofilierten Balsateilen aufgebaut. Wichtig ist hier, das Leitwerk wird erst nach dem bespannen an den Rumpf geklebt. Nun konnten die schleifarbeiten beginnen. Sobald diese abgeschlossen waren wurde der Motor eingebaut. Da das Rumpfvorderteil als Sechseck gebaut wird kann der Rumpf schön passend zum Spinner geschliffen werden. Die Luftschraube liegt so in jeder Position gut an. Beim verschleifen der Nasenleiste hätte ich mir einen Profilschablone gewünscht. So mußte ich es nach gefühl machen. Nun lag ein Holzmodell in schöner Rippenbauweise vor mir. Es wäre einfach zu schade gewesen diese Konstruktion hinter einer einfachen Folie zu verstecken. So entschied ich mir für eine transparente Folie von Oracover und überlegte mir ein Design. Einzig beim bespannen der Tragflächen mit den Knickohren ist etwas Erfahrung von Vorteil. 

Die beiden Servos von Pichler Modellbau passten anschließen perfekt in den vorgesehenen Platz im Rumpf. Nun konnte ich das Modell auswiegen. Hier erlebte ich eine kleine Überraschung. Der Charisma war kopflastig. Schuld daran ist warscheinlich die verwendete Oralightfolie. Wenn hier stattdessen eine normal Oracoverfolie verwendet wird, kann der Schwerpunkt ohne Blei eingestellt werden. So mußt ich 10g Blei am Heck befestigen. 

 

So konnte es zum Fliegen gehen. Die Programmierung eines 2 Achs Elektroseglers ist überschaubar und in 10min abgeschlossen. Also auf zur nahen Wiese. Alles nochmal gecheckt und den Motor auf Vollgas. Mit einem kleinem Schubs flog der Charisma im 45° Winkel nach oben. In einigen Metern höhe wurde der Motor ausgeschalten und die Segelflugeigenschaften konnten getestet werden. Im gemütlichen Tempo fliegt der Charisma durch die windstille Luft an diesem Tag. Kleine und leichte Thermikablösungen wurden erkannt und auch ausgekurbelt. Nun konnte auch der erste vorsichtige Looping geflogen werden. Zu schnelle Flugmanöver mag der Charisma allerdings nicht. Wie schon beim Bau vermutet ist die Tragfläche nicht sehr torsionsfest. Wird der Charisma zu schnell beginnen die Knickohren deutlich zu flattern. Ist einmal keine Thermik vorhanden oder das schnupper selbiger ist zu langweilig kann der Charisma auch mit Halbgas "dynamisch" bewegt werden und macht auch so Spaß. Nach einigen Flügen habe ich den Höhenruderausschlag um 3mm nach oben und unten vergrößert. So finde ich es für mich angenehmer. An die Landungen mußte ich mich erst gewöhnen, da ich hier nicht wie gewohnt einfach Klappen setzen konnte. Hier muß die Landung wirklich gut geplant sein.

 

Fazit: 

Der Charisma von Pichler Modellbau ist ein klassisches 2 Achs Holzmodell, dass auch von Anfänger sicher gebaut werden kann und auch die ersten erfolgreichen Flugstunden bringen kann. Meine Tochter ist das beste Beispiel. Sie ist schnell mit den gutmütigen Flugeigenschaften zurecht gekommen. Der ambitionierte Pilot kann aber genauso nach der Arbeit oder schnell in der Mittagspause Spaß mit dem Modell haben. Manchmal tut es einfach gut sich zu entschleunigen und etwas gemütlicher unterweges zu sein. 

 

Modelldaten:

Fluggewicht: 952g

Spannweite 195cm

Flächeninhalt 36dm2