Csoaring Logo

Folierung von Styro-Abachi-Flächen

Der Bau der Tragflächen war abgeschossen. (Bericht siehe hier) Bevor es nun an den Einbau der Servos und Anlenkungen geht, gehört natürlich noch ein Finish auf die Flächen. Auch hier wurde ich gebeten, diesen Arbeitsschritt zu übernehmen. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen die Flächen zu lackieren, sollte das vor dem Austrennen der Ruder geschehen. 

In diesem Fall war eine Folierung gewünscht. Hier bieten sich Orastick oder Oracover Folien an. Bei diesen Flächen habe ich beide Arten verwendet. 

Die Grundfolierung in weiß wurde mit Oracover gemacht. Diese hat den Vorteil, dass der Kleber erst durch Hitze aktiviert wird und man so die Folie schön auf der Fläche ausrichten kann. Gebügelt wird mit geringer Hitze, um kein großes Schrumpfen der Folie zu erzeugen. Bei den Tragflächen sind die Ruder schon fertig angeschlagen und mit einer Dichtlippe versehen. Daher werden die Ruder seperat gebügelt. 

Die Kontraststreifen auf der Ober- und Unterseite wurden mit Orastickklebefolie aufgebracht und mit niedrieger Temperatur angebügelt. So kommt es zu keiner Blasenbildung zwischen den Folien.

 

Jetzt kann der restliche Ausbau erfolgen und endlich geflogen werden!