Csoaring Logo

Fritz - Ein Nurflügel

von PCM Modellbau

Schon im Oktober 2020 entdeckte ich auf dem Instagramprofil von PCM Modellbau den Fritz. Der "nur" 1500mm große Nurflügel fällt durch seine nach unten gebogenen "Ohren" auf. Ein für einzigartiges Erkennungsmerkmal. Sofort war das Interesse, auch als nicht besonders großer Nurflügelfan, geweckt. 

Im April 2021 fragte mich ein Vereinskollege, ob ich für Ihn seinen Fritz bauen wolle. Kurz darauf lag das hübsche Modell auf meiner Werkbank. 

 

Der Fritz kommt in gewohnter PCM Qualität. Alle notwendigen Ausschnitte, Öffnungen und Fräsungen sind werkseitig vorbereitet. Der Zubehörbeutel enthält alle notwendigen Kleinteile. Das Leergewicht betrug 443g.

Eine umfangreiche und genaue Bauanleitung kann auf der Website von PCM Modellbau heruntergeladen werden. Diese enthält ein paar wertvolle Tipps für den Bau. Besonders für die Anlekung/Mitnehmer der Klappen an den Ohren. 

Mit der Anlenkung bzw. den Mitnehmern der Klappen an den nach unten gebogenen Ohren habe ich auch begonnen. Alle notwendigen Ausnehmungen sind bereits in den Klappen vorhanden. Als ersten Schritt wird die Tasche, ein GFK Frästeil, eingeklebt. Dieses GFK Teil musste ich noch passend schleifen, da es etwas zu dick für den beiliegenden Stahldraht war. Für das Biegen des Mitnehmers, ein Stahldraht, sollte man etwas Zeit und Geduld aufbringen, damit dieser exakt in beide Ruder passt. In der Klappe am Ohr wird dieser eingeharzt. In der Hauptklappe bleibt der Stahldraht beweglich. Als Abdeckung der Tasche dient ein CFK Frästeil, ähnlich einem Servodeckel. Diese Verbindung ist ein toll ausgetüfteltes Detail. Bewegt man die Klappe mit der Hand läuft die äußere Klappe sauber mit. Auch bei der kleinsten Bewegung. Allerdings finde ich die Klappen im Vergleich mit anderen Modellen etwas weich. Das ist sicher dem Leichtbau und der geringen Steghöhen an den Klappen geschuldet. Wie sehr sich das im Flug bemerkbar macht werden wir sehen.  

Als nächstes kam der Servoeinbau. Hier sollte ich zwei Stück KST X08H, wie von PCM Modellbau empfohlen einbauen. Mein Kollege gab mir auch Servorahmen mit Gegenlager mit. Leider konnte ich die Gegenlager nicht einbauen, da das Gestänge, ein Stahldraht, entwender an der Befestigungslasche des Servos oder an der Achse des Gegenlagers anstieß. Das Ruderhorn ist ein GFK Frästeil. Hier war die Bohrung für den Stahldraht etwas zu groß. So würde das Ruder später etwas Spiel haben. So habe ich den abgewinckelten Stahldraht mit etwas Trennwachs eingestrichen, eingehängt und einen Tropfen Sekundekleber auf das Ruderhorn gegeben. Das Problem war so schnell behoben. Der restliche Servoeinbau war dann rasch erledigt. Das Servo wurde mittels Servotester auf die Mittelstellung gebracht und mit dem Rahmen eingeharzt. Dank der Überkreuzanlenkung hat der Fritz zwei spielfreie und feste Anlenkungen bekommen. Die Servoschachtabdeckungen habe ich mit UHU Por festgeklebt, da diese lt. PCM Modellbau eine statische Aufgabe zu erfüllen haben. 

Ein weiteres nettes Detail bei diesem Nurflügel sind die beiden Wurflöcher an der Unterseite des Flügels. Diese werden durch ein Stück Latextuch abgedeckt. Dieses habe ich mit einem dünnen Doppelklebeband auf den vorgesehen Rahmen geklebt. Anschließend wird der Rahmen mit dem Latextuch nach oben mit Tesa über den Wurflöchern fixiert. Dank dem Latextuch sind die Würflöcher aerodynamisch gut abgedeckt und trotzdem kann der Fritz sicher gehalten und gestartet werden. 

Der Akku und Empfänger findern in einem Schacht knapp hinter der Nasenleiste Platz. Die Antennen müssen jedoch nach außen geführt werden, da der Fritz komplett in CFK Carboline gefertigt ist. PCM Modellbau legt auch eine kleine Buchse dem Bausatz bei über die das Modell ein-und ausgeschalten sowie auch geladen werden kann. Mein Kollege entschied sich jedoch für einen Zepsus Magnetschalter zum Schalten. Die Buchse soll nur dem Laden dienen ohne die Serviceklappe jedesmal öffnen zu müssen. Die letzte Arbeit für mich war das Anbringen der Spaltabdeckbänder. Für diese ist schon in der Negativform ein Falz eingearbeitet der exakt der Dicke der Bänder entspricht. Einfach perfekt und Liebe fürs Detail. 

 

Somit waren meine Arbeiten abgeschlossen und ich konnte schweren Herzens diese schöne Modell seinem Besitzer retour geben. Noch am selben Abend wurde der Fritz bereit für den Erstflug gemacht. 

Es waren lediglich 10g Blei notwendig um einen Schwerpunkt von 129mm einzustellen. Hier half das von PCM Modellbau serienmäßig eingbaute Blei. In dieses kann bei Bedarf ein Flitschhaken geschraubt werden. 

Fertig ausgebaut bringt der Fritz 540g auf die Waage.

 

Der Erstflug brachte keine Überraschungen. Der Fritz fliegt sehr dynamisch und ausgewogen. Die Ausschläge von PCM Modellbau passen sehr gut und versprechen ein wendiges Modell. 

Meine Bedenken bezüglich der "weichen Ruder" waren unbegründet. Der Fritz setzt die Ruderbefehle sehr direkt um und im Schnellflug gibt es auch keine Tendenzen zum Flattern. Beim Erstflug waren die Bedingungen sehr wechselhaft. Von starkem Steigen bis Nullschieber war alles dabei. So konnten auch die verschieden Flugphasen ausgiebig getestet werden. Vielleicht werden noch ein paar verschiedene Schwerpunktlagen getestet. Der Schwerpunkt von 129mm kann aber übernommen werden. Nach dem Erstflug wurde 10g Blei entfernt und der Schwerpunkt liegt aktuell bei 131mm.

 

Ein Video vom Erstflug findet ihr in der Videogalerie